Ein ENDE ist immer ein ANFANG! - aba-Neuausrichtung


Liebe aba - Mitglieder, liebe Grillfreunde,
 
die aba - Austrian Barbecue Association, der Österreichische Grillverband der Grillherzen in Österreich hat schon viele turbulente Zeiten hinter sich, doch diese Coronazeit ist sicher eine sehr besonders herausfordernde.
 
Für einen Verein, der mit seinen kulinarischen Wurzeln den sozialen Kitt in der Gesellschaft erlebbar machen soll, ist es doppelt schwierig seinen Aufgaben gerecht zu werden.
 
Mit unserem Staatsmeisterschaftstermin im Mai ist es unmöglich eine Grillveranstaltung, so wie wir sie lieben und gewohnt sind während Corona abzuhalten. Zwei Jahre hintereinander keine Grill-Staatsmeisterschaft abhalten zu können, ist für uns Verantwortlichen der aba eine unerträgliche Situation, welche wir so nicht hinnehmen möchten und somit ist Veränderung angesagt!
 
Wie Ihr liebe Mitglieder bereits vernommen habt geben wir die Grill-Staatsmeisterschaft in die Steiermark ab.
 
Nicht nur die Staatsmeisterschaft wird in die Steiermark wandern, auch das Amt des aba-Präsidenten möchte ich an Bernhard Steinhauer abgeben. Ich bin der Meinung, dass auf die steirischen Kollegen viel Arbeit zukommt. Es ist für mein Empfinden daher auch wichtig, dass ihnen die Anerkennung der Präsidentschaft zukommen soll und nicht nur die Arbeit für so eine erfolgreiche Großveranstaltung.
 
Ein Präsidentenamt ist nur dann wirklich erfolgreich auszuüben, wenn die Unterstützung von Vorstandsmitgliedern, die einen festen Kern um den Präsidenten bilden gegeben ist.
 
Ich möchte mich auf diesem Weg beim aba - Vorstand und allen ehrenamtlichen Helfern für die schönen sieben Jahre meiner aba - Präsidentschaft, stellvertretend auch bei Evi Malik und Georg Riegler bedanken. 
Weiters wird unsere allseits beliebte und verdiente aba - Sekretärin Evi Malik ebenfalls ihre Agenden in diesem Jahr an die steirischen Kollegen übertragen. Wir beide werden nunmehr in die zweite Reihe treten.
 
Als wichtigste Aufgabe sehen wir eine geordnete Übergabe zu tätigen und alles daran zu setzen, dass die NEUE Staatsmeisterschaftsregion mit dem neuen aba - Vorstandsteam eine schöne und erfolgreiche Grillstaatsmeisterschaft abhalten kann. Dass sich unsere Kollegen in der Steiermark gut einarbeiten und eine NEUE Ära mit neuen Ideen, aber auch mit Altbewährtem und Liebgewonnenem beginnen können. 
Alle bisherigen Vereinsmitglieder, ehrenamtlichen Helfer sowie Vorstandsmitglieder möchte ich aufrufen: „Bleibt dem neuen Team treu und helft mit, die aba weiter auf ihrem Grill - Weg zu halten“.
 
Das Team Niederösterreich möchten wir in diesem Jahr auch mit einer Vereinsgründung auf Schiene bringen. Denn ein ganz großes Ziel dieser Rochade ist es, die aba NEU zu stärken. Und mit Stärken meinen wir, dass es an der Zeit ist, dass jedes Bundesland in Österreich einen starken Landesgrillverband gründet und damit die aba - Austrian Barbecue Association als Mutterverband noch stärker zu machen.
Ihr lieben Niederösterreicher seid herzlich eingeladen, uns dabei nach Leibeskräften zu unterstützen.
Die Tiroler Kollegen um Markus Mayr sind gerade dabei dieses Vorhaben in ihrem Bundesland umzusetzen.
Wir Niederösterreicher schaffen diese Gründung in den nächsten Wochen.
Die Steiermark ist diesbezüglich ja bereits voll auf Schiene, und ich glaube mit unserer Vorbildwirkung wird das rührige Grill-Bundesland Oberösterreich nicht lange auf sich warten lassen.
 
Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitgliedern, für die schöne, streitbare und genussvolle Zeit im Schoße der aba mit der größten und liebevollsten Grillfamilie Österreichs und freue mich auf den NEUEN Weg der aba – Austrian Barbecue Association mit den Worten:
 
Ein ENDE ist immer ein ANFANG
 
Dankeschön Euer Adi Matzek