Egger-GRILL-SPIRIT-Festival 5. und 6. Mai 2017 in Horn


aba BBQ - Egger-GRILL-SPIRIT-Festival 5. und 6. Mai 2017 in Horn

EGGER-Grill-Spirit-Festival am 5. und 6. Mai 2017 in der Grillhauptstadt Horn:
Bereits am Freitag beim Aufgrillen im "So schmeckt Niederösterreich-Grilldorf" konnten die Besucher das Können der Teilnehmer an den glühenden Rosten selbst genießen. Bei der Check the Ripperl-Wertung wurde der beste Ripperlgriller Österreichs ermittelt und gefunden. Das Team Walpersdorfer Teufelsgriller mit dem Teilnehmer Alwin Seidlhuber aus Niederösterreich kürte sich zum Ripperl-Champion 2017.
Erstmalig wurde der Bewerb „1.Austrian Dutch Oven Masters“by LANDMANN/proFagus mit den schwarzen Gußeisentöpfen durchgeführt. 17 Teams nahmen daran teil. Jeder Teilnehmer erhielt einen LANDMANN-Dutch Oven gratis zur Verfügung gestellt. Geheizt wurde mit proFagus Holzkohlebriketts aus Buchenholz.Zubereitet wurde ein Schulterscherzel vom Alpenvorland-Rind, welches von der Rinderbörse in toller Qualität zur Verfügung gestellt wurde.
Siegerteam – 1. Dutch Oven Austrian Master:  DUTCH PREMIERE mit dem Teilnehmer Arthaber Thomas aus NÖ.
Am Freitag wurde auch die Smoker Competition 24hBBQ by FUHRMANN 2017 gestartet werden. Das 24-Stunden-Smoken für Pulled Pork war angesagt. 24 Stunden den Smoker betreuen und das Fleisch, einen Schweinsschopf vom „tullnerfelder“ Schwein veredeln!
Das Siegerteam heißt MEAT&GRILL BBQ mit dem Teilnehmer Mayer Christian aus Niederösterreich.
Am Samstag, dem eigentlichen Wettkampftag, zeigte die Horner Festwiese das Potential für derartige Freiveranstaltungen. Den zahlreichen Besuchern bot sich mit den rauchenden Geräten und der grünen Festwiese bei strahlendem Sonnenschein ein beeindruckender schöner Blickfang.
Die 19. Österreichische Grillstaatsmeisterschaft by NAPOLEON stellte an die gemeldeten Teams wieder eine große Herausforderung mit 5 verschiedenen Kategorien, wie Geflügel, Wild, Schwein, Rind und Dessert. Das Team Crazyflames unter Teamchef Tom Wieser aus Asten in OÖ wurde mit dem begehrten Titel Österreichische Grillstaatsmeister 2017 ausgezeichnet.
Bei der Österreichischen Freizeit-Grillmeisterschaft powered by ROUGETTE hatten die BBQ-Hoamat-Girls aus der Steiermark gegenüber den Herren des Teams BBQ-Hoamat deutlich die Nase vorn und konnten hiermit den 1. Platz erringen.
Den Titel NÖ Landesgrillmeister 2017 der DU&ICH-Landesgrillmeisterschaft „So schmeckt NÖ“ holte sich das Team Zauberbande mit dem Teilnehmer Thomas Lettner aus Drosendorf in NÖ.
Das weitest angereiste Team war Swiss BBQ Team Baby Bruzzler, welche einen Sonderpokal vom aba-Präsidenten Adi Matzek überreicht erhielten.
Eine sehr freudig-emotionale, mit viel Jubel begleitete schöne Siegerehrung erlebten wir am Abend im Festzelt. Viele Ehrengäste, wie Landesrat DI Ludwig Schleritzko, Vizebürgermeisterin der Stadt Horn, Gerda Erdner, die Herren Nolz, Rauscher und Toifl der Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf, sowie Heimo Irouschek-NAPOLEON-Österreich, usw. zählten zu den Gratulanten.
Die Grillteams feierten bis in die frühe Morgenstunde.  DJANE Jassy Field sorgte für beste Stimmung.
Das erstmalig durchgeführte Chili-Wettessen in Kooperation mit Fireland Foods trieb einem schon beim Zusehen den Schweiß auf die Stirn. Sieger – also der schärfste Typ wurde Plattner Johann aus Irnfritz – Bezirk Horn.
Einen großen Dank an alle Sponsoren, welche diesen kulinarischen Wettstreit an Grill&BBQ-Geräten mit regionalen Produkten ermöglicht haben.
Besten Dank an alle Medienbetreuer für eine positive Berichterstattung über die 19. Österreichische Grill & BBQ-Staatsmeisterschaft 2017, dem Volkssport Nummer eins.
Der allgemeine Tenor: selten habe man einen so schönen Rahmen für die Grillmeisterschaften vorgefunden, alle kommen gerne wieder in die Grillhauptstadt Horn in Niederösterreich.
Vielen Dank an alle Helfenden Hände hinter den Kulissen, vor den Kulissen! Ohne deren Wirken und unermüdlichen Einsatz wäre ein derartiges Grill&BBQ-Event nicht durchzuführen! DANKE!

Allen Teams, welche mit Leidenschaft, viel Einsatz und Engagement an dieser Grill & BBQ- Meisterschaft teilgenommen haben ein großes Danke - es war schön, Euch für den "Glühenden" Bewerb bei uns gehabt zu haben. Wir leben die Leidenschaft Grillen!
link zum TV-Bericht: ServusTV ab Minute 30: http://www.servustv.com/at/Medien/Servus-am-Abend158

Fotos vom Meisterschaftsgeschehen unter: http://www.fotoklub-horn.at/?s=Grillmeisterschaft

Auf ein Wiedersehen freut sich das aba-Team.